Pöstenhof

ein Miteinander von Jung und Alt

Leben im Pöstenhof – 2023

23. Dezember 2023: O, du Fröhliche ...

Dem ungemütlichen Wetter zum Trotz versammelten wir uns heute Abend im Freien, ausgerüstet mit warmen Getränken, und stimmten uns gesanglich auf Weihnachten ein.

16. Dezember 2023: Ein lebendiger Adventskalender

Die evangelischen Kirchengemeinden Lemgos hatten diesen besonderen Adventkalender ins Leben gerufen mit der Idee, dass jeden Abend im Dezember sich irgendwo im Stadtbereich ein Fenster öffnen und man dort eine kleine Adventsandacht halten würde. Unsere Karolin hatte die Sechzehn gezogen, daher fand am heutigen Tag diese Andacht bei uns im Pöstenhof statt. 

Karolin und ihre Tochter Lotti führten durch das von ihnen gestaltete Programm, wobei sie ihren Gästen Weihnachtstexte vorlasen, gemeinsam mit ihnen Lieder sangen, beteten und ihnen Raum gaben, anschließend bei Glühwein oder Kinderpunch miteinander ins Gespräch zu kommen.

14. Dezember 2023: Adventsmusik

Ein stimmungsvolles Adventserlebnis bescherte uns heute der Posaunenchor der Kirchengemeinde Lemgo-Brake, der in unserem Hof Adventslieder zum Mitsingen erschallen ließ.

01. Dezember 2023: Unsere Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier wird bei uns noch lange in guter Erinnerung bleiben. Viele und Vieles trugen zu deren Gelingen bei: das Vorbereitungsteam, die Pöstenhoferinnen, die für das leckere Essen und die Getränke sorgten, der weihnachtlich geschmückte Festraum, die bebilderte Weihnachtsmusik von unserem Monitor, die launigen Gespräche mit den Tischnachbarn und nicht zuletzt die beiden Wichtelaktionen. Hierbei erwürfelten sich zunächst die Kinder ein Päckchen aus dem Geschenkesack und später die Erwachsenen. Gespannt wurden die Geschenke am Ende ausgepackt und herumgezeigt.  

26. November 2023: Plätzchen backen

Alt und Jung, Familien und Singles füllten heute den Gemeinschaftsraum mit Leben, und zwar beim Plätzchen backen. Bevor die Kuchenbleche allerdings gefüllt und in den Ofen geschoben werden konnten, galt es, die mitgebrachten Teige zu kneten, auszurollen, zu formen oder auszustechen. Und nicht zu vergessen: auch schon mal roh zu probieren.

Als die fertigen Plätzchen abgekühlt waren, verteilte Claudia diese auf die mitgebrachten Behälter. So konnte jede/r BäckerIn am Ende eine bunte Mischung Plätzchen mit heimnehmen.

19. November 2023: Adventsbastelei

Heute kamen Jung und Alt zusammen, um unter Anleitung und mit viel Freude Adventsgestecke zu kreieren.
Diese gemütliche Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot eine hervorragende Gelegenheit, die Kreativität in geselliger Runde auszuleben. 

10. November 2023: Martinssingen

Anders als in katholischen Gegenden singen die Kinder in Lemgo schon am Abend vor „Martini, dem 11.11.“ ihre Laternenlieder vor den Wohnungstüren der Leute. Sabine und Claudia hatten sich auf den Besuch vieler Sänger vorbereitet: Bei ihnen gab es heute Süßigkeiten für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen.

28. Oktober 2023: Balkonkraftwerke

Vor einem Monat brachte unser Christian B. an seinen Balkonen vier Photovoltaikpaneele an, mit denen er seitdem per Smart Home Steuerung seine privaten Elektrogeräte betreibt. Da ein Teil unserer Bewohnerschaft willens ist ihm nachzueifern, informierte er die Interessenten heute durch einen anschaulichen Vortrag zu obigem Thema.

21. Oktober 2023: Bierbrauen

Zu dieser Aktivität hatte unser Christian L. eingeladen. Dem interessierten Publikum führte er dann vor, wie aus verschiedenen Zutaten ein schmackhaftes Getränk entsteht. Die Anwesenden durften aber nicht nur zuschauen, sondern wurden von Christian auch in den Fertigungsprozess mit einbezogen.

Der „Gerstensaft“ muss nun ruhen und kann vielleicht schon auf unserer geplanten Weihnachtsfeier ausgeschenkt werden.

09. Oktober 2023: Auszeichnung

Heute ging uns eine Urkunde zu für unsere Teilnahme an einem bundesweiten Wettbewerb. Für diesen hatten Gerda und Jens im Juni ein 8seitiges Exposé über unseren Pöstenhof erstellt und eingereicht.

07. Oktober 2023: Herbstfest

Unser Herbstfest - von Karl-Herbert initiiert und ausgerichtet - war eine gelungene Feier, die alle Sinne und die Gefühle ansprach: Da sind zu nennen: die gemütliche Plauderei mit wechselnden Sitznachbarn, die Spielfreude unserer Kinder, die leckeren Kuchen und Torten aus den Küchen der PöstenhoferInnen, deftige Gulaschsuppe, Bratwurst vom Grill, krosse Reibekuchen mit Apfelmus, Crepes mit süßer oder herzhafter Füllung, das Feuer in unserem Feuerkorb mit seinem rauchigen Geruch, die dezente Hintergrundmusik und das bunte Lichterspiel an unserer Hausfassade.

Das Highlight aber bildete der Auftritt eines Duos! Eine Stunde lang begeisterten uns Paulina und Volker mit teils fetziger, teils besinnlicher Pop- und Countrymusic.

15. September 2023: Grillabend

Mehr als 20 PöstenhoferInnen und zwei Gäste, dazu noch etliche Kinder und unsere Emmi genossen das Miteinander im Garten, das spätsommerliche Wetter und die mitgebrachten und von Dirk gegrillten Köstlichkeiten.

15. Juli 2023: Geburtstagsfeier

Unser Manfred ist 45 geworden! Aus diesem Anlass hatte er uns PöstenhoferInnen zu einer Feier eingeladen, die eigentlich in unserem Garten stattfinden sollte. In banger Erwartung eines angekündigten Unwetters entschieden sich Manfreds Helfer jedoch dafür, die Feierstätte im Laubengang vor der Tagespflege einzurichten. Das war zwar bedauerlich, beeinträchtigte aber nicht die Laune der Festgäste. Auch an diesem Ort konnten wir bis in die Nacht hinein unsere Gemeinschaft genießen. Gutes Essen vom Grill und selbst gemachte Salate als Mitbringsel der Gäste trugen noch dazu bei. Das angekündigte Unwetter blieb zum Glück aus!

27. Juni 2023: Glücksmoment

Diejenigen von uns, die sich in unserer Gartenanlage auch noch in der Dämmerung Muße gönnten, konnten dabei zusehen, wie eine unserer Nachtkerzen ihre Blüten öffnete. Ein schönes Schauspiel!

10. Juni 2023: Geburtstagsfeier

Heute Abend feierte Heide mit ihren PöstenhoferInnen ihren diesjährigen Geburtstag nach. Sie hatte eigens für diesen Anlass bei Petrus schönes Wetter bestellt, und so konnte die Fete wie von ihr geplant draußen im Hof stattfinden. In ihrem Einladungsschreiben hatte sie uns Gästen Bratwurst und Frikadellen vom Grill angekündigt und dazu Salate und Getränke. Und von all dem tischte sie uns wie versprochen reichlich auf. Mehrere Stunden lang genossen wir das gemütliche Beisammensein und auch unsere Kinder hatten dabei ihren Spaß.

21. Mai 2023: Spontanes Treffen

Heute erlebten wir den ersten Sommertag 2023 und das in unserem Garten! Schon gegen Mittag hatte sich eine kleine Gruppe Pöstenhofer spontan auf unserem neuen Freisitz zusammengefunden. Im Laufe der nächsten Stunden vergrößerte sich diese Gruppe dann stetig. Man unterhielt sich über Gott und die Welt. Und als sich dann am Abend bei einigen der Hunger meldete, bestellte man beim Lieferservice spontan Pizzen a la carte. 14 Personen ließen sich ihre jeweilige Bestellung bald darauf schmecken, wobei das Gefühl der Gemeinschaft das Geschmackserlebnis noch verstärkte.

22. April 2023: Eröffnung der Grillsaison 

Gleich zwei Anlässe gab es für dieses Grillevent: 

Der erfolgreiche Abschluss unseres diesjährigen gemeinsamen Frühjahrsputzes in Haus und Hof und die Einweihung unseres neuen Freisitzes inmitten unserer Frühlingsblumen.

10. April 2023: Gefährlich? 

Einstieg in das Tiergehege - risikofrei für die Täter!

Unsere alteingesessene Schildkröte Anka verteidigt ihr Revier nämlich nicht!

09. April 2023: Ostersonntag 

Den heutigen Sonntagmorgen verbrachte eine Gruppe Pöstenhofer mit ihren Familienmitgliedern gut gelaunt am großen Frühstückstisch.

22./23. März:

Unser Gartenwerk geht seiner Vollendung entgegen 

Heute wurde der Schotter angeliefert und gleich mittels Autokran an Ort und Stelle gebracht: in das Bett unseres geplanten neuen Freisitzes. Drei Arbeiter verteilten den Schotter dann gleichmäßig und verdichteten ihn anschließend mit der Rüttelplatte. Später deckten vier starke Bewohnerinnen den Schotter mit dem ebenfalls angelieferten Splitt ab. So konnten tags darauf schon die Bodenplatten verlegt werden.

17./18. März: Gartenarbeit 

Am jetzigen Wochenende war unsere Eigenleistung gefragt: Das Bett unseres geplanten neuen Freisitzes musste tiefer ausgekoffert werden, und da packten viele Hände mit an. Eine Menge Erde wurde abgetragen und auf Beeten und unter den Hecken verteilt. 

Nach getaner Arbeit gönnten sich die "Gartenhummeln" ein Relaxen auf dem Rasen in gemütlicher Runde.

März 2023 - Der Pöstenhof wartet auf den Frühling ! 

25. Februar - Hier finden Leseratten schmackhaftes Futter 

13.  Januar – Fortschritte beim Straßenbau 

Wochenlang mussten sich unsere Autos durch Schlamm und tiefe Wasserlachen quälen, nachdem sie unseren Hof verlassen hatten. Damit ist jetzt aber zum Glück Schluss, denn unsere Straße hat endlich eine Asphaltdecke bekommen.