Aktuelles

28. September 2019: Herbstfest

Zu dieser Feier hatten Monika und Frank uns Pöstenhofer eingeladen, und sie hatten den Gemeinschaftsraum bestens dafür hergerichtet. Mit indirekter Beleuchtung, herbstlicher Dekoration und einer neuen Sitzordnung hatten sie eine gemütliche Atmosphäre geschaffen, in der wir Gäste gerne verweilten. Zu essen gab es verschiedene Flammkuchen, frisch aus dem Ofen, und zu trinken das, was wir Gäste mitgebracht hatten. Darunter waren auch einige Liköre aus eigener Herstellung.

 

31. August 2019: Weinverkostung

Zwei Mitbewohner hatten uns Pöstenhofer eingeladen zu einer Weißweinverkostung mit Käsewürfeln und Brot, und sie hatten diese Veranstaltung bestens vorbereitet.

Wein und Wetter und das Sitzen im Freien zusammen mit netten Leuten sorgten für ein südeuropäisches Flair am heutigen Abend, dessen besondere Stimmung alle genossen.

 

16. August 2019: Gestern, 18.30 Uhr:

ein Regenbogen, nicht nur über dem Pöstenhof.

 

04. August 2019: Ein geschätzter Gast

Heute war der Hauptsponsor unseres Trampolins bei uns zu Gast: Werner Krüger mit Sohn Jens. Nachdem die anwesenden Pöstenhofer ihm mit einem kräftigen Applaus für seine großzügige Spende gedankt hatten, zeigten die Kinder zur Freude der Erwachsenen, welch großen Spaß es ihnen macht, auf dem Trampolin zu hüpfen und immer neue Kunststücke auszuprobieren.

Anschließend kamen wir bei Kaffee/Tee und Kuchen/Waffeln mit unseren Gästen ins Gespräch, und am Ende führten wir sie noch durch unser Haus und zeigten ihnen zwei verschiedene Wohnungen.

 

01. August 2019: Heute wird gebacken!

Heute bot Anita im Gemeinschaftsraum frisch gebackene Crepes mit unterschiedlichem Belag an zur Freude von Jung und Alt.

 

15. Juli 2019: Endlich!

Unsere Kinder hatten sich seit langem ein Out Door Trampolin gewünscht und durch eine Waffelbackaktion das erste Geld dafür selbst erarbeitet. Sponsoren taten das Ihre dazu, und so konnte das Spiel- und Sportgerät angeschafft werden. Unter Timos sachkundiger Leitung wurde es heute mit vereinten Kräften aufgebaut und von den Kindern gleich in Besitz genommen.

 

12. Juli 2019: Boule

Zwei Dreiermannschaften traten heute gegeneinander im Boulespiel an. Da sich aber nicht immer mit den Augen klar abschätzen ließ, welche Kugeln punkteten, wurde schließlich ein Maßband zu Hilfe genommen.

 

02. Juli 2019: Sommerfest der Tagespflege im Pöstenhof

Auf dem Sommerfest der Tagespflege ging es mittelalterlich zu, zunächst in deren Räumlichkeiten und später auf unserem Platz „Unter den Gleditschien“. Die Damen des Pflegepersonals - zeitentsprechend gewandet - schenkten an ihre Gäste und deren Angehörige Getränke aus, während diese dem Nachtwächter der Stadt Lemgo zuhörten, der zum genannten Event herbestellt worden war.

 

02.Juli/25. Juni 2019: Unser Garten

Wir haben nicht nur einen üppig blühenden Blumengarten, sondern auch zwei verschiedene Obstbäume und zahlreiche Beerensträucher, an denen sich jeder von uns bedienen darf. Unsere Kinder lieben besonders die gelben Himbeeren, die nahe am Sandkasten herangereift sind, während die diebischen Amseln aus der Nachbarschaft unsere Kirschen bevorzugen. Heute allerdings ist deren Mund- bzw. Schnabelraub unterbunden worden, denn Timo und Sabine haben die Kirschen gepflückt.

 

22. Juni 2019: Klönabend

Nach der Mitgliederversammlung verbrachten alle, die noch Lust auf Geselligkeit verspürten, den Abend in fröhlicher Runde.

 

05. Juni 2019: Geburtstagsfeier

Zusammen mit einer großen Gästeschar feierte Heide heute ihren Geburtstag. 

 

18. Mai 2019: Eröffnung der diesjährigen Grillsaison

Anlässlich seines Geburtstages eröffnete unser Timo die diesjährige Grillsaison. Timo hatte dazu Verwandte, Freunde und uns Pöstenhofer eingeladen. Viele seiner jungen Gäste hatten ihre Kinder mitgebracht und so war auf den Laubengängen und im Hof schwer was los. Während sich die Jungen - ausgerüstet mit Wasserpistolen - spaßige Kämpfe lieferten, genossen die Erwachsenen das gesellige Beisammensein in fröhlicher Runde.

 

11. Mai 2019: Die erste Rose in unserem Garten

Auch der Flieder ist schon erblüht.

 

04. Mai 2019: Frühjahrsputz

Beim diesjährigen Frühjahrsputz packten viele Pöstenhofer mit an.

Nach getaner Arbeit wurde gegrillt, geschmaust und geklönt.

 

31. März 2019: Kaffeegäste

Heute besuchten uns die zukünftigen Bewohner des Johanneshofes Leopoldshöhe. Das ist ein neues Wohnprojekt der Wohnbau ähnlich dem Pöstenhof. Gemeinsam mit unseren Gästen verbrachten wir Pöstenhofer zwei gemütliche Stunden bei Kuchen und Kaffee/Tee, wobei wir unsere Erfahrungen aus unserem Projekt gerne weitergaben. 

 

29. März 2019: Boulespiel

Heute Nachmittag trafen sich Anita, Gerda, Heide und Heidi wieder zum Boulespiel auf unserem hauseigenen Spielfeld. Dass dieses durch die Erdarbeiten, die mit der Baumpflanzaktion einhergingen, etwas eingeschränkt worden war, störte sie dabei wenig. Eine zeitlang spielte auch Doro mit, und obwohl sie noch ein Neuling bei dieser Art Sport ist, warf sie die Kugel zielsicher. Ihre Mitspielerinnen staunten darüber.

 

27./28. März 2019: Neue Bäume

Die drei kranken Mehlbeerbäume im Eingang zu unserem Hof wurden entfernt. An ihre Stelle, aber in wesentlich breitere und tiefere Erdlöcher pflanzten die Landschaftsgärtner neue Bäume. Es handelt sich dabei um die Art Gleditsia triacanthos, auf Deutsch Lederhülsenbaum oder Falscher Christusdorn. Laut Wikipedia werden sie einmal einen malerischen Anblick bieten, worauf wir schon gespannt sind. Herbert, Phil, Heidi und Heide freuen sich darauf, im Sommer im Schatten eines Baumes auf der Bank sitzen zu können.

 

25. Februar 2019: Ein denkwürdiger Tag für Herbert

Heute vollendete Herbert sein 80stes Lebensjahr. Diesen denkwürdigen Tag feierte er zusammen mit seinen Pöstenhofern. Gerda übermittelte die Glückwünsche aller. Darauf folgten ein leckerer Imbiss vom Büffet und etliche gemütliche Stunden in Gemeinschaft.

 

 

24. Februar 2019: Jahreshauptversammlung

Bei dieser Veranstaltung war auch unser Vermieter, Torsten Kleinebekel von der Wohnbau Lemgo zugegen.

 

16. Februar 2019: Boulespiel

Wochenende und dazu solch strahlendschönes Wetter - da muss man seine Zeit doch im Freien verbringen! Das fanden jedenfalls die Pöstenhofer, die sich heute zum Boulespiel trafen. Torge und Tjake wählten ihre Mannschaft und dann ging es los.

 

26. Januar 2019: Gemeinsame Mahlzeit

Anita bewirtete heute Bewohner und Freunde des Pöstenhofs mit deftig pikantem "Rheinischen Sauerkrauteintopf", ein buntes Potpourri aus verschiedenen Gemüsesorten. Ein fruchtiger Nachtisch rundete die Mahlzeit ab, die für alle ein Genuss war.

 

21. Januar 2019: Blutmond

Bei meist klarem Himmel konnten Frühaufsteher heute eine totale Mondfinsternis beobachten. Der Erdtrabant tauchte um 05.41 Uhr vollständig in den Erdschatten ein. Meist war in OWL die Sicht auf den "Blutmond" gut, und das traf auch auf den Pöstenhof zu, wo unser Frühaufsteher Frank von seinem Balkon aus diese Aufnahmen machte.

 

16. Januar 2019: Lust auf Kaffee?!

Nach dreimonatlicher Pause trafen sich heute wieder einmal Pöstenhofer und Gäste der Tagespflege zum gemeinsamen Singen und Plaudern bei Kaffee und Kuchen.

 

08. Januar 2019: Spielabend

Auf Vorschlag von Heidi und Gerda soll unser bisher regelmäßig stattfindender Stammtisch abgelöst werden von einem Spielabend, was die Zustimmung der Pöstenhofer fand. Heute erschienen dazu elf von ihnen mit etlichen Gesellschaftsspielen unter dem Arm. Schnell bildete man zwei Gruppen, von denen die eine mehrere Durchgänge Canasta spielte, und zwar zu viert, aber mit wechselnden Partnern. Die andere Gruppe probierte das Spiel „Triominos“ aus und fand großen Gefallen daran.

 

31. Dezember 2018: Silvesterfeier

So bunt wie das Buffet der mitgebrachten Speisen war auch die Festgesellschaft in unserem Gemeinschaftsraum: Jung und Alt feierte gemeinsam den Jahreswechsel, wobei der Altersunterschied zwischen Emma, unserem jüngsten Festgast, und Gisela, unserem ältesten, 80 Jahre betrug. Gleichzeitig wurde aber auch in einigen Wohnungen gefeiert. So vergnügten sich z. B. in Anitas Zuhause sieben Seniorinnen beim Activity-Spiel.

 

21. Dezember 2018: Weihnachtsfeier

Den krönenden Abschluss unseres lebendigen Adventskalenders bildete unsere diesjährige Weihnachtsfeier am 21.12.. Eigentlich war diese im Gegensatz zu unseren zwanzig Dezembertreffen, die ausschließlich in heimelig-warmen Wohnungen stattgefunden hatten, als Outdoor-Veranstaltung in unserem „Weihnachtswald“ geplant, aber dieser Plan wurde durch das Wetter vereitelt: Es stürmte und regnete. Also kam nur der Gemeinschaftsraum als Veranstaltungsort in Frage, und das war gut so! 

Gulaschsuppe und Würste vom Grill, Glühwein und Kinderpunsch schmeckten auch hier und das von Monika und Frank kreierte Pöstenhof-Memoryspiel wäre draußen gar nicht möglich gewesen. Es bereitete Jung und Alt viel Spaß.

 

16. Dezember 2018: Der erste Schnee in diesem Winter

 

13. Dezember 2018: Blasmusik im Pöstenhof

Heute trat der Posaunenchor der Kirchengemeinde Lemgo-Brake im Pöstenhof auf. Beim Schein der vielen Lichter und zweier Feuer im Hof verbreiteten die zwölf Bläser eine berührende Atmosphäre. Sie spielten zunächst die altbekannten Weihnachtslieder und boten später nach einer Pause und einem Schauplatzwechsel schmissige moderne Songs dar, die manchem Zuhörer sogar in die Beine fuhren.

 

Dezember 2018: Ein lebendiger Adventskalender

Anita hatte die Zahl 1 gezogen, deshalb öffnete sie pünktlich um 18.00 Uhr ihre Tür für die ersten Überraschungsgäste.

Und Gerda konnte am 09.12. unter ihren Adventsgästen sogar das Rentier Rudolf mit der roten Nase begrüßen!

 

01. Dezember 2018: Lichterzauber im Pöstenhof

 

20. November 2018: Hausversammlung ...

... ein letztes Mal mit unserer Angelika! Leider!

 

16. November 2018: Kartoffelfest

Im und um den Gemeinschaftsraum herum feierten wir unser diesjähriges Kartoffelfest mit Original-Kartoffelbackwagen und vielen verschiedenen Dips wie Creme Fraiche mit Krabben, Matjes-Apfel-Dip, Kräuterquark, Mais-Thunfisch mit Knofi, Tzaziki und Kräuterbutter. Die Dips waren wie gewohnt von unserer Anita zubereitet worden und dazu überraschte sie uns noch mit einer neuen Kreation auf der Basis von Schafskäse. Egal was man wählte, es schmeckte superlecker!

 

08. November 2018: Öffentliche Lesung

Sechs Mitglieder der "Kreativen Schreibwerkstatt" des Kastanienhauses Lemgo waren heute bei uns zu Gast. Sie lasen Pöstenhofern und interessierten externen Gästen eigene Werke vor und boten ihren Zuhörern zwei unterhaltsame Stunden.

(siehe auch "Öffentliche Veranstaltungen")

 

04. November 2018: Waffelbäcker im Einsatz

Wie vor Tagen angekündigt backten die Pöstenhofkinder heute Waffeln für ihre Mitbewohner, und zwar gegen eine Spende. Durch diese Aktion wollten sie die Barschaft in ihrer Gemeinschaftskasse vermehren und ihrem Wunschziel näher kommen: die Anschaffung eines Outdoor-Trampolins für den Hof.

 

01. November 2018: Pfannkuchenessen

Heute, am Allerheiligenfeiertag, backten unsere drei Seniorinnen Barbara, Erika und Hilda spontan für uns Mitbewohner Apfelpfannkuchen und bescherten uns dadurch einen angenehmen Nachmittag in Gemeinschaft.

 

19. Oktober 2018: Pflanzaktion

Vor ein paar Tagen hatten zwei Bewohnerinnen neue Pflanzen eingekauft. Die setzten Heide und Angelika heute Morgen in die Blumentöpfe unserer Brückengänge ein und machten diese dadurch wieder ansehnlich.

 

17. Oktober 2018: Lust auf Kaffee?

Das nachbarschaftliche Miteinander pflegen wir Pöstenhofer und die Gäste der Tagespflege einmal im Monat. Gemeinsam wird gesungen und bei Kuchen und Kaffee/Tee geplaudert.

 

14. Oktober 2018: Boulen

Franks Foto zeigt drei der sechs heutigen Spielpartner und eine Kugel im Flug. Ob sie wohl das Schweinchen erreicht?

 

02. Oktober 2018: Bayrischer Abend im lippischen Pöstenhof

  .....ein Vergnügen für Jung und Alt! (siehe dazu "Höhepunkte im Gemeinschaftsleben" !) 

 

 

26. September 2018: Es grünt so grün ...

... in Teilen des Pöstenhofs. Hier ist der Herbst noch nicht in Sicht!

 

19. September 2018: Spontane Zusammenkunft

Acht Pöstenhofer nutzten das tolle Spätsommerwetter, um bei Kaffee und Gebäck miteinander zu klönen.